Aristoteles Lehre Vom Ursprung Des Menschlichen Geistes

Aristoteles Lehre vom Ursprung des menschlichen Geistes PDF
Author: Franz Brentano
Publisher: Felix Meiner Verlag
Category : Philosophy
Languages : de
Pages : 176
View: 7736

Get Book

Book Description:
Die in diesem Band versammelten Texte Brentanos zur Aristotelischen Lehre vom Ursprung des *nus* bilden den Schlußpunkt der jahrzehntelang polemisch geführten, grundlegenden Auseinandersetzung mit Eduard Zeller über die richtige Aristotelesauffassung. Brentano sieht Aristoteles als Problemdenker, der die Lösung zahlreicher philosophischer und naturwissenschaftlicher Probleme anstrebte, während es Zeller um die Rekonstruktion eines geschlossenen, gleichwohl vergangenen Lehrgebäudes zu tun war. Punkt für Punkt interpretiert Brentano hier Aristoteles' Überlegungen zur Entstehung des menschlichen Geistes und wendet sich gegen Zellers Auffassung, Aristoteles habe dessen Präexistenz gelehrt.


Aristoteles

Aristoteles PDF
Author: Franz Brentano
Publisher:
Category :
Languages : de
Pages :
View: 7282

Get Book

Book Description:


Geschichte Der Griechischen Philosophie

Geschichte der griechischen Philosophie PDF
Author: Franz Brentano
Publisher: Felix Meiner
Category : Philosophy
Languages : de
Pages : 396
View: 4616

Get Book

Book Description:
In seinen Vorlesungen über Geschichte der Philosophie behandelte Brentano die griechische Philosophie am ausführlichsten. Außerdem enthalten ist die Einleitung, in der sich das wichtige Gesetz von den in der Entwicklung der Philosophie aufeinander folgenden vier Phasen findet.